Header-Unterseite

(23 x gelesen) im
Jan 11 2019

Jahresbericht BG 2018

Das Jahr 2018 ist zu Ende und die BG kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.
Mit dem Wechsel der Geschäftsführung im vorherigen Jahr, wurde ein Erneuerungsprozess eingeleitet. Damit die Beschäftigungsgesellschaft auch zukünftig schnell und zielgerichtet ihren Auftrag „Menschen in Arbeit zu integrieren“ erfüllen kann, beschloss die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat die Zertifizierung als Bildungsträger anzustoßen. Nach einem ausgiebigen Audit im Februar 2018, in dem die BG ihre Qualität unter Beweis stellen konnte, wurde sie als Bildungsträger nach AZAV zertifiziert.
In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, dem Amt für Migration und Integration und dem Job Center, startete im Januar die erste VABO Klasse für erwachsene Flüchtlinge. Die Idee zu diesem bisher einzigartigen Projekt stammt von Herrn OStD a. D.  Manfred Hensler, der auch in der Klasse unterrichtet. Der Kreistag gewährte für die Umsetzung einen Zuschuss in Höhe 80.400,00 Euro.
Ebenfalls im Januar, wurde in Kooperation mit der Handwerkskammer Konstanz, das Projekt „Ausbildung im Bäckerhandwerk“ ins Leben gerufen.  Ziel war es, Menschen mit Fluchthintergrund für das Bäckerhandwerk zu begeistern. Im August haben dann 16 Teilnehmende die Klasse erfolgreich beendet und konnten entweder in Arbeit, in Aus- oder Weiterbildung vermittelt werden.
In Absprache mit den örtlichen Behörden konnte die BG im 3. Quartal 2018 bedarfsgerechte Maßnahmenangebote konzipieren, zertifizieren lassen und umsetzen. So werden nun die ersten Sprachkurse, Coachings und zwei weitere VABO-E Klassen durchgeführt. Die Beschäftigungsgesellschaft bereitet aktuell insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den externen Hauptschulabschluss vor. Weitere 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auf dem Weg zu einem Sprachniveau A 2 beschult.

Gesellschafter, Aufsichtsrat und Geschäftsführung möchten sich bei den MitarbeiterInnen bedanken, die mit vollem Engagement diese schwierige Aufgabe tagtäglich in der Praxis umsetzen und dazu beitragen, dass wir diesen neuen Weg als zertifizierten Bildungsträger beschreiten konnten.
Wir müssen uns alle gemeinsam der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe stellen Flüchtlinge zu integrieren und ihnen hierfür professionelle Hilfestellung geben.

Home-Kontakt

Logo Beschäftigungsgesellschaft