*
Header-Unterseite
blockHeaderEditIcon
Nov 15 2018

Abschlussbericht Bäckerklasse

Das Projekt „Bäckerklasse“ startete im Januar 2018. In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Konstanz hatte man sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Fluchthintergrund für das Bäckereihandwerk zu begeistern. Es bildete sich eine lernbereite und interessierte Klasse mit 16 Schülern, die aus Syrien, Afghanistan, Iran, Irak, Gambia und dem Kosovo kamen.
In ihrem Heimatland hatten einige nicht die Gelegenheit eine Schule zu besuchen und auch Deutschkenntnisse waren sehr unterschiedlich vorhanden. Dementsprechend gab es große Unterschiede beim Lernverhalten und dem Vermögen sich länger zu konzentrieren.  Die Deutschen/Europäischen Regeln wie Pünktlichkeit, Abmelden bei Krankheit und Zuverlässigkeit mussten hart erarbeitet werden.
Die überbetrieblichen Lehrgänge in Rottweil haben allen viel Freude bereitet. Das Backen der verschiedensten Brote und Kuchen, hat bei einigen den Berufswunsch gefestigt: „Gute Bäcker braucht man überall auf der Welt.“


Die meisten der Teilnehmenden möchten in Deutschland einen Beruf erlernen und Geld verdienen. Sie sehen das Entwicklung notwendig ist. Für sich selbst, als auch für die ganze Gemeinschaft. Dementsprechend zielgerichtet sind die meisten Berufswünsche und Pläne.
Viele von ihnen engagieren sich in Vereinen, spielen Fußball, helfen beim Training, spielen Schach oder interessieren sich für die Feuerwehr und hoffen durch den Kontakt zu Deutschen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.
Im August 2018 ist das Projekt zu Ende gegangen. Nicht alle Teilnehmenden sehen Ihre Zukunft im Bäckerhandwerk. Wir freuen uns aber außerordentlich, dass die Beschäftigungsgesellschaft des Landkreis Konstanz, jedem Teilnehmenden eine Perspektive ermöglichen konnte.
So konnten wir:
5 in Ausbildung vermitteln
7 in weitere Bildungsmaßnahmen
2 in Arbeit
2 Teilnehmende haben leider keine Arbeitserlaubnis erhalten.
„Bruder, ist doch egal welche Farbe du hast oder welche Religion. Hier sind wir alle gleich. Wir sind alle Flüchtlinge, aber hier können wir endlich Frieden haben.“
Dieser Satz, aus den ersten Wochen der Bäckerklasse, war prägend für das ganze Projekt.

 

 

Home-Kontakt
blockHeaderEditIcon

Logo Beschäftigungsgesellschaft

 

Zeppelinstrasse 7, 78315 Radolfzell, Deutschland

  0049 7732 823380

Nachricht über Kontaktformular

 

Home-Footer-Hilfe
blockHeaderEditIcon
Home-Footer-Links
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail