Header-Unterseite
blockHeaderEditIcon

    Landeslehrpreis 2019 und Preis für offene Wissenschaft

    Unter dem Motto „Lehre – Leistung – Lob“ hat Wissenschaftsministerin Theresia Bauer heute (4. Dezember) in Stuttgart den Landeslehrpreis 2019 verliehen. „Heute geht es um die vielen Lehrenden, die unsere Studierenden täglich mit in neue Wissenswelten nehmen. Sie begeistern mit ihren innovativen und kreativen Ansätzen in der Lehre und bilden die nächste Generation akademisch aus - ob für die Wissenschaft oder für das Berufsleben“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.

    Dieses Jahr wird zum ersten Mal ein Sonderpreis, der Preis für offene Wissenschaft, vergeben, der ein Projekt würdigt, das Wissenschaft und Bürgergesellschaft in vorbildlicher Weise verbindet. „Wissen muss auch in der Gesellschaft ankommen und einen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Durch den Transfer in die Zivilgesellschaft und im Dialog mit der Bürgergesellschaft wird Wissen erst relevant und schafft Fortschritt“, so Bauer.

    Der Preis für

    Ganzen Artikel lesen

    Tag der offenen Tür

    (646 x gelesen)
    Nov 26 2019

    Tag der offenen Tür

    Die Beschäftigungsgesellschaft lud am 08.11.19 zum „Tag der offenen Tür“ ein. Der Geschäftsführer der Beschäftigungsgesellschaft, Herr Werner Walschburger und Sozialdezernent des Landkreises Konstanz, Herr Stefan Basel, begrüßten zu Beginn alle Gäste in einem der neuen Seminarräume. Herr Basel beglückwünschte die BG zu den schönen neuen Räumlichkeiten. Nach langer Suche war es nun endlich geglückt, passende Räumlichkeiten für den, seit 2018 zertifizierten Bildungsträger im Landkreis Konstanz, zu finden. Getreu dem Motto „Wir bringen Menschen in Arbeit“ ist es nun möglich, entsprechende Maßnahmen, in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und dem Landratsamt Konstanz, vor Ort in Singen, unter einem Dach anzubieten und durchzuführen.

    Ganzen Artikel lesen
    Okt 30 2019

    Abschluss Hauswirtschaftskurs

    Eine lange lern- und arbeitsintensive Zeit liegt hinter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lehrgangs „Hauswirtschaft in der Pflege“. Über 6 Monate hinweg wurde Fachwissen vermittelt, Pflegeheime wurden besucht und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in Praktika erste Erfahrungen sammeln. In den letzten Wochen wurde an den Bewerbungsunterlagen gefeilt und Vorstellungsgespräche geübt.
    Insgesamt konnten 7 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Arbeit oder Ausbildung vermittelt werden. Für alle anderen sind weitere Sprachförderungen oder berufliche Praxiseinsätze geplant.
    In einer gemeinsamen Abschlussrunde haben wir die Zeit noch einmal Revue passieren lassen. Menschen aus 9 unterschiedlichen Nationen trafen in dieser Gruppe zusammen, das hat sich auch in den kulinarischen Köstlichkeiten wiedergespiegelt, die zur Abschlussrunde mitgebracht wurden.
    Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg für Ihre weitere Zukunft.


    Bildungsjahr für erwachsene Flüchtlinge mit wenigen oder keinen Lese- und Schreibkenntnissen“ (BEF Alpha)

    Sprache und berufliche Orientierung sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration in Deutschland. Seit 2016 finanziert das baden-württembergische Kultusministerium die BEF Alpha Kurse. Gestartet hat das Projekt mit 12 Kursen. Im Jahr 2019 ist die Anzahl der Kurse auf 41 gestiegen. Die BG richtet als einer von 25 Trägern einen Kurs speziell für Frauen mit Kindern aus. Um dies zu ermöglichen gibt es vor Ort eine Kinderbetreuung.
    BEF Alpha vermittelt gute Grundlagen für die Integration der Geflüchteten – und die Ergebnisse zeigen, welches Potenzial in ihnen steckt“, sagt Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann und berichtet: „Die geflüchteten Frauen und Männer sind in den Kursen meist sehr motiviert und kommen gut voran.“

    Für weitere Information lesen sie hier weiter.

     

     


     

    Verabschiedung und offizielle Zeugnisvergabe der VABO-E Klassen


    Mit Stolz und Freude gratulieren wir allen Schülerinnen und Schülern zum Schulabschluss

     

    Presseberichte:

    Landratsamt Konstanz

    Wochenblatt

    Südkurier
     

     

      Home-Kontakt
      blockHeaderEditIcon

      Logo Beschäftigungsgesellschaft

       

      Wehrdstrasse 7 (DAS 3 -Gebäude)

      78224 Singen, Deutschland

        0049 7731 912290

      Nachricht über Kontaktformular

       

      Home-Footer-Hilfe
      blockHeaderEditIcon
      Home-Footer-Links
      blockHeaderEditIcon
      Benutzername:
      User-Login
      Ihr E-Mail
      *