*
Header-Unterseite
blockHeaderEditIcon

    Tandempartnerschaften zwischen jungen Geflüchteten und Studierenden der Wirtschaftspädagogik starten nach positivem Semesterabschluss in die zweite Runde

     

    Lesen Sie hier die Pressemitteilung der Universität Konstanz

     

     

    Rettung in Sicht... Die Ausbildung zum Ersthelfer

    wrappen…rollen…schnaufen….
    Unter diesem Motto stand der Erste-Hilfe-Kurs, den unsere beiden Mitarbeiterinnen am Wochenende besuchten.

    Hier ihr Bericht:
    Bei der DRK in Steißlingen lernten wir alle wichtigen lebensrettenden Maßnahmen kennen. 
    Um die Scheu zu nehmen, wurde mit einfachen Verbänden begonnen. Dabei lernten wir verschiedene Verband-Techniken kennen und das Dreieckstuch schätzen. Auch die stabile Seitenlage haben wir bis zum „Umkippen“ geprobt. Nach einer kurzen Pause, wurde an der stummen Anne, der Defibrillator

    Ganzen Artikel lesen

    Abschlussfeier der 1. VABO-E- Klasse an der Mettnauschule Radolfzell

    Interview von Herrn Wagner für den Deutschlandfunk 

    Zeitungsartikel zur Zeugnisvergabe:

    Artikel im Südkurier am 10.01.2019

    Lesen Sie hier den Bericht dazu im Wochenblatt

     

    Jahresbericht 2018

    (264 x gelesen)
    Jan 11 2019

    Jahresbericht BG 2018

    Das Jahr 2018 ist zu Ende und die BG kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. 
    Mit dem Wechsel der Geschäftsführung im vorherigen Jahr, wurde ein Erneuerungsprozess eingeleitet. Damit die Beschäftigungsgesellschaft auch zukünftig schnell und zielgerichtet ihren Auftrag „Menschen in Arbeit zu integrieren“ erfüllen kann, beschloss die Geschäftsführung und der Aufsichtsrat die Zertifizierung als Bildungsträger anzustoßen. Nach einem ausgiebigen Audit im Februar 2018, in dem die BG ihre Qualität unter Beweis stellen konnte, wurde sie als Bildungst

    Ganzen Artikel lesen

    Nov 15 2018

    Abschlussbericht Bäckerklasse

    Das Projekt „Bäckerklasse“ startete im Januar 2018. In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Konstanz hatte man sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Fluchthintergrund für das Bäckereihandwerk zu begeistern. Es bildete sich eine lernbereite und interessierte Klasse mit 16 Schülern, die aus Syrien, Afghanistan, Iran, Irak, Gambia und dem Kosovo kamen.
    In ihrem Heimatland hatten einige nicht die Gelegenheit eine Schule zu besuchen und auch Deutschkenntnisse waren sehr unterschiedlich vorhanden. Dementsprechend gab es große Unterschiede beim Lernverhalten und dem Vermögen sich länger zu konzentrieren.  Die Deutschen/Europäischen Regeln wie Pünktlichkeit, Abmelden bei Krankheit und Zuverlässigkeit mussten hart erarbeitet werden.
    Die überbetrieblichen Lehrgänge in Rottweil haben allen viel Freude bereitet. Das Backen der verschiedensten Brote und Kuchen, hat bei einigen den Berufswunsch gefestigt: „Gute Bäcker braucht man überall auf der Welt.“

    Ganzen Artikel lesen
      Home-Kontakt
      blockHeaderEditIcon

      Logo Beschäftigungsgesellschaft

       

      Zeppelinstrasse 7, 78315 Radolfzell, Deutschland

        0049 7732 823380

      Nachricht über Kontaktformular

       

      Home-Footer-Hilfe
      blockHeaderEditIcon
      Home-Footer-Links
      blockHeaderEditIcon
      Benutzername:
      User-Login
      Ihr E-Mail